Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hoffmann von Fallersleben in Mecklenburg

 Ausstellung 

 

Unser Förderverein hat das Ziel, Hoffmann von Fallersleben für seine Zeit , die er als Ausgewiesener aus Preußen von 1844 bis Anfang 1849 in Mecklenburg verbrachte, im Bewußtsein zu halten. Wichtiges aus seinem Leben können Sie hier nachlesen HvF-Sein Leben

 

Im Jahre 2016 fing unser Verein an, erste Lesungen in der Kirche Buchholz zu veranstalten. Mit der Stiftung Mecklenburg gelang uns eine Kooperation, eine Vortragsreihe im Schleswig-Holstein-Haus zu organisieren. Eine kleine Broschüre gibt Zeugnis über die Biografien von Samuel Schnelle, sowie den Brüdern Pogge und Wiggers.

 

Mit einer Ausstellung unter der Empore der Buchholzer Kirche haben wir in Abstimmung mit der Kirchengemeinde einen passenden Standort gefunden. Da das ehemalige Gutshaus Anfang 1990 abgerissen wurde, gab es in Buchholz keine adäquate Alternative. Die Ausstellung dokumentiert die politischen Umstände und die mecklenburgischen Persönlichkeiten, die in der Zeit des Vormärzes mit Hoffmann Kontakt hatten. Seine Kinderlieder könne mittels einer Hörstation zum Mitsingen aufgerufen werden,

 HvF Feature 

 

Die virtuelle Ausstellung, ein Förderprojekt über 

NEUSTART KULTUR können Sie aufrufen, 

unter www.hvf.fuenf-tuerme.de .

 Kinderlieder 

 

Das musikalische Schaffen Hoffmanns

Das Lied der Deutschen schrieb Hoffmann 1841 auf Helgoland. 

Es drückt in seiner Empathie den Wunsch nach einem Nationalstaat aus, den es zu diesem Zeitpunkt im deutschsprachigen Raum nicht gegeben hat. Die 3. Strophe ist nunmehr unsere > Nationalhymne .

 

Die Holdorfer Lieder als handschriftliches Büchlein ist ein Dank an seinen Gastgeber Rudilf Müller > Holdorf Lieder .

 

Die unpolitischen Lieder sind bissige Texte, die letztlich zu seiner Ausbürgerung aus Preußen führten >

 Unpolitischen Lieder . Diese können Sie nachlesen in der folgenden Sammlung > Lieder und Gedichte

 Broschürenblatt 

 

Literatur

Die Broschüre Ausstellung fasst die historische 

Ausarbeitung durch Dr. Wolf Karge zusammen. 

Die grafische Gestaltung erfolgte durch das Büro der Fachwerkler.

 

Über den Gutsbesitzer Dr. Samuel Schnelle aus Buchholz, veröffentlicht von Dr. Matthias Manke im 

Thünen - Jahrbuch 8/2013 Matthias Manke: Reform,Revolution,Resignation.Das politische Wirken des bürgerlichen Gutsbesitzers Samuel Schnelle auf Buchholz (1803-1877) , ist sehr ausführlich dessen Biografie nachzulesen.

 

Über den Gutspächter Rudolf Müller auf Holdorf, 

veröffentlicht von Dr. Wolf Karge im Biografischen 

Lexikon für Mecklenburg, Band 9 Dr. W.Karge: Müller

 

Bedeutend ist die Publikation von Mariusz Dzieweczynski von der Universität Wroclaw, die er im Rahmen seiner Dissertation verfasste: "Im mecklenburgischen Exil", Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2015, ISBN 978-3-89534-977-5

 

Von Jürgen Borchert sind diverse Bücher zu den oben genannten Personen, so deren Briefwechsel und zu weiteren Persönlichkeiten der 1848er Ereignisse.

 Theater 

 

Theater und Spielszenen zu HvF

Eine Gruppe unter Leitung von Regina Krause, mit Sylvia Bleßmann und Andreas Fritz-Bleßmann, inszenieren Lesungen und Aufführungen. Zu sehen sind auch Podcasts auf der Seite UNSER VEREIN im Youtube -Icon.

 Wanderweg Buchholz-Holdorf 

Von Buchholz nach Holdorf 

ein musikalischer Naturparkwanderweg

 

Für dieses Zukunftprojekt hat der Landschaftsarchitekt 

Matthias Proske eine Vorlage erabeitet, die Sie hier einsehen können Buchholz-Holdorf .

Auf dem 3 km langen Weg sind 8 Stationen vorgesehen, die einen besonderen Blick in die Natur eröffnen. An diesen Rastplätzen werden bekannte Kinderlieder Hoffmanns zu Gemüte geführt. "Ein Männlein steht im Walde" und "Alle Vögel sind schon da" – wandern am Geburtsort bekannter deutscher Kinderlieder! Inspiriert von der Schönheit der Natur und der Musikalität seiner Gastgeberfamilie dichtete Hoffmann während seiner häufigen Wanderungen von Holdorf nach Buchholz einige der schönsten deutschen Kinderlieder. Wir möchten diesen musikalischen Wanderweg auch heute zu einem besonderen Erlebnis machen.