Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Niklotpfad

 Niklot - Reiterstandbild im Portal des Schweriner SchlossesNiklot über dem Schweriner Schloss 

Niklot gilt als Stammvater der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge. Er war Stammführer der slawischen Abodriten. Im Kampf gegen Heinrich der Löwe zog er sich auf seine Burg Dobin an der Döpe im Schweriner Außensee zurück. Als Vasall ist er seinen Verpflichtungen nicht gerecht geworden, so daß es 1160 erneut zu einer Schlacht bei Werle kam, in dessen Folge Niklot 1160 starb. Erst im Mittelalter machten die mecklenburgischen Herzöge Niklot zu ihrem Stammvater.

 

Der Kulturverein Sagenland Mecklenburg - Vorpommern e.V. schilderte einen Weg von Retgendorf, Flessenow, an dem historischen Standort der Burg Dobin vorbei, über Hohen Viecheln und bis zur Schwedenschanze, aus. Zwischenstationen sind mit Hinweisen und Beschilderungen gekennzeichnet.

 

Auf unseren YouTube - Kanal (siehe UNSER VEREIN) finden Sie einen Podcast über den Niklotpfad!