Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hoffmann von Fallersleben im mecklenburgischen Buchholz und Holdorf

 Buchholz und Holdorf 

Ausführlichere Informationen stellen wir auf der Seite 

UNSERE PROJEKTE vor.

 

Buchholz und Holdorf

 

Nach seiner Ausbürgerung aus Preußen und dem Verlust seiner Professur in Breslau wohnte Hoffmann seit dem Frühjahr 1844 bei dem Gutspächter Rudolf Müller in Holdorf.

 

Der Gutsbesitzer und Advokat Dr.Samuel Schnelle auf Buchholz verschaffte Hoffmann das Heimatrecht in Mecklenburg.

 Gedenkstein 

 

Am 02.04. 2017, anlässlich des 219. Geburtstages Hoffmanns, wurde ein Gedenkstein mit einer Bronzetafel vor der Kirche enthüllt. Zugegen waren der Präsident der Hoffmann von Fallersleben Gesellschaft, Dr. Kurt Schuster, und der Landrat Rolf Christiansen. Die Bronzetafel mit den Porträts von Samuel Schnelle und Hoffmann von Fallersleben wird mit einer Strophe des Scheidegruß aus Mecklenburg unterlegt.

 HvF-Weg 

 

Am 28.05.2019 wurde der Feldweg von Buchholz nach Holdorf offiziell als Hoffmann-von-Fallersleben-Weg eingeweiht. Zugegen waren die Amtsvorsteherin Heike Isbarn aus Crivitz und der Bürgermeister der Gemeinde Dobin am See.

 Ausstellung HvF 

 

Die Ausstellung zu Hoffmann von Fallersleben unter dem Titel "Professor, Kuhhirt, Hochverräter" wurde nach umfangreichen Sanierungsvorarbeiten feierlich am 21.08.2021 eröffnet. Zu diesem Anlass war die neu gewählte Präsidentin der Hoffmann von Fallersleben Gesellschaft, Frau Christina Dykan-Andres, zugegen. Die Ausstellung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aus dem Titel "LandKULTUR - kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen".

 

Im Jahre 2022 konnte durch eine Förderung im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR - KULTUR.GEMEINSCHFTEN die Digitalisierung der Ausstellung vorgenommen werden. Diese kann unter www.hvf.fuenf-tuerme.de gesondert aufgerufen werden.